Kontraktlogistikdienstleistungsunternehmen stehen beim Tendermanagement und der Produktivitätsmessung und -kommunikation besonderen Herausforderungen gegenüber.
Zum einen müssen sie für komplexe Dienstleistungsausschreibungen in kurzer Zeit kundenindividuelle Angebote erstellen, die häufig mit hohem finanziellem Risiko verbunden sind.
Da diese Angebote später als Grundlage für Nachverhandlungen, z.B. bei veränderten Rahmenbedingungen in der Betriebsphase, dienen, müssen sie transparent und nachvollziehbar sein.
Zum anderen muss die Produktivität in der Leistungserbringung kontinuierlich gesteigert und der Wertbeitrag gegenüber dem Kunden in geeigneter Weise dargestellt werden können.
Um diese Herausforderungen zu bewältigen Bedarf es eines Instrumentariums, das die Kontraktlogistikdienstleister unterstützt ihre Angebotskalkulation sowie Leistungsmessung und -kommunikation standardisiert, systematisch und effizient durchzuführen.
Hierfür wurde im Rahmen des Forschungsprojekts „ProKoLog – Produktivität in der Kontraktlogistik“ durch das Fachgebiet Logistik der Technischen Universität Berlin in Zusammenarbeit mit der BLG Automotive Logistics GmbH & Co. KG und der HUETTEMANN Logistik GmbH als Praxispartner ein Software-Demonstrator entwickelt.
Der Software-Demonstrator integriert die Konzepte einer modularisierten Leistungsbibliothek und eines produktivitätsorientierten Messsystems.
Für die Einführung des Software-Demonstrators in die betrieblichen Abläufe bei Kontraktlogistikdienstleistungsunternehmen wurde eine Orientierungshilfe in Form eines Implementierungsleitfades angefertigt.
Der Implementierungsleitfaden umfasst neben Hinweisen zur technischen Implementierung auch ein auf Kontraktlogistikdienstleister angepasstes Change-Management-Konzept.
Hierdurch sollen Kontraktlogistikdienstleister unterstützen werden, das Durchlaufen des Wandlungsprozesses unter Berücksichtigung der mit der Einführung des Software-Demonstrators einhergehenden prozessualen, technischen und personellen Veränderungen aktiv und effizient zu gestalten.
Des Weiteren werden die Funktionsweise und die Nutzung des Software-Demonstrators für die Angebotserstellung und Produktivitätsmessung in Form eines Benutzerhandbuches detailliert erläutert.