Bereits im achten Jahr in Folge analysiert der Bereich Logistik der TU Berlin die Methoden und Konzepte der produzierenden Unternehmen in Deutschland.
Zusätzlich zum Benchmarking-Wettbewerb bietet das stetig wachsende Netzwerk den Unternehmen eine Plattform zum Austausch über und zur Weiterentwicklung der Best-Practice-Konzepte.
Als neues Format bietet der MX Dialogue als Diskussionsforum, in Workshops oder Arbeitskreisen, die tiefgründige und intensive Reflexion zu wegweisenden Trends in Wertschöpfungsnetzwerken.
Der Ihnen vorliegenden MX Report veröffentlicht die detaillierten Fallstudien der diesjährigen Gewinner und gewährt Ihnen Einblick in die unabhängigen und wissenschaftlichen Auswertungen aus dem Self Assessment Audit.
Das weltwirtschaftliche und insbesondere europäische Umfeld wird immer noch durch die 2008 ausgelöste Krisendynamik beeinflusst.
Es droht infolge der Weiterentwicklung der Finanz- und Wirtschaftskrise zu einer Staatsverschuldungskrise, bedingt durch milliardenschwere Konjukturprogramme und Garantien, dass die Vertrauenskrise 2013 anhält.
Vor dem Hintergrund dieser fragilen und volatilen Wirtschaftsentwicklung erweist sich die deutsche Wirtschaft dennoch als robust und widerstandsfähig.
Es stellt sich die Frage, wie die deutschen Unternehmen trotz allem einen positiven wirtschaftlichen Trend erzielen.
Die Antwort liegt in der hohen Wettbewerbsfähigkeit und in dem gefragten Produktportfolio.
Zur Erhaltung dieser beiden Erfolgsgaranten ist es notwendig, sich stets durch innovative und effiziente Lösungskonzepte zu verbessern und so kontinuierlich die Leistungsfähigkeit zu steigern.
Der vorliegende Manufacturing Excellence (MX) Report 2012 stellt diejenigen innovativen Unternehmen vor, die durch herausragende Lösungsansätze dazu beitragen, weiterhin am Standort Deutschland wettbewerbsfähig zu produzieren.
Herausragende Lösungen zu identifizieren und den Transfer durch intelligente Adaption in andere Unternehmen zu ermöglichen, ist Ziel des MX Gedankens, um so den Produktionsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken.
Die Bewertung der Lösungskonzepte und Leistungen erfolgt anhand von definierten Kategorien des MX Award, die die wesentlichen Unternehmensbereiche der Industrieunternehmen abdecken.
Zu diesen Kategorien gehören primär Kundenorientierung, Produkt- und Prozessinnovation, Informationstechnologie und das Logistik- und Netzwerkmanagement sowie ergänzende Kategorien, z.B. Mitarbeiterentwicklung und –integration, Change Management und nicht zuletzt Nachhaltigkeit.